Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

planen, installieren und warten elektrotechnische Anlagen von Gebäuden sowie deren effiziente Energieversorgung und Infrastruktur - durch das Know-how dieser Handwerker wird ein Gebäude erst zum "intelligenten Gebäude".

Eine detaillierte Berufsbeschreibung findest Du unter www.e-zubis.de.

Philip Fernandez
Azubi Energie-/Gebäudetechnik

Warum hast Du Dich fur diesen Beruf entschieden?
Technik interessierte mich schon immer und durch Praktika konnte ich in mehrere Berufszweige reinschauen und so den fur mich richtigen Beruf wählen.

Wie war Dein bisheriger Werdegang?
Gleich nach der Realschule habe ich die Ausbildung begonnen und nach meiner bestandenen Gesellenprufung wurde ich jetzt von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen.

Haben sich Deine Vorstellungen von der Ausbildung erfüllt?
Ja, ich habe sehr viel von meinen Kollegen gelernt. Auch in der Berufsschule wurde viel Wissen vermittelt. Und in überbetrieblichen Lehrgängen wurden meine Grundkenntnisse noch einmal vertieft, sodass ich jetzt als Geselle im Job durchstarten kann.

Philip Fernandez

Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

planen, installieren und warten versorgungstechnische Anlagen und Systeme und sorgen dafür, dass in Privathaushalten oder großen Industrieanlagen alles "läuft".

Eine detaillierte Berufsbeschreibung findest Du unter www.wirbietenzukunft.de.

Felix Brandt
Azubi Anlagenmechaniker

Wie war Dein Werdegang bisher?
Nach dem Abitur habe ich angefangen Versorgungstechnik zu studieren und schnell gemerkt, dass ich doch eher jemand bin, der anhand der Praxis lernt. Nach einem Praktikum in meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb war mir klar - das mache ich.

Ich bin jetzt im ersten Ausbildungsjahr, die Kollegen sind hilfsbereit, ich lerne viel und die Zusammenarbeit im Team macht Spaß. Und die tarifliche Vergütung ist mir sicher.


Was sind Deine Ziele fü
r die Zukunft?
Natürlich erst einmal die Gesellenprüfung bestehen!

Felix Brandt